Geschichte

In den vergangenen zehn Jahren durfte ich längere Zeit an der Ostküste Kanadas, genauer gesagt in Nova Scotia und auf Cape Breton, verbringen.

 In dieser Zeit habe ich zahlreiche Biere im kanadischen Stil kennengelernt. Besonders spannend war die Gelegenheit, gemeinsam mit einem kanadischen Freund die Brauerei Route 19 Brewing aufzubauen und an den ersten Brautagen als "Brauhelfer" teilzunehmen.


Nach meiner Rückkehr in die Schweiz wuchs das Bedürfnis nach einem hochwertigen Bier, bei dem man genau weiß, was drin ist. Die ersten Gehversuche in Richtung Braukunst unternahm ich im Jahr 2016. Die Idee, wirklich gutes Bier zu brauen – Bier, das meinen eigenen anspruchsvollen Geschmack trifft und qualitativ herausragend ist –, wurde 2017 zur Realität. Mir war wichtig, ein Bier zu schaffen, das ich selbst gerne trinke: frisch, frei von Zusätzen und handwerklich meisterhaft gebraut. Inspiriert von den malzigen Noten verschiedener Biersorten weltweit, strebte ich nach einem einzigartigen Geschmack, der durch die Lagerung des Biers noch intensiviert wird.

Ende 2019 erfolgte die Erweiterung der Brauanlage, und die ersten Jahrgangsbiere wurden gebraut. Diese haben wir sorgfältig ausgebaut und gelagert, um den Genuss weiter zu steigern.

Genau das ist meine Leidenschaft – das Brauen und Reifenlassen von exzellentem Bier! Ich freue mich über jede Rückmeldung.

Im Herbst 2021 wurde die Brauanlage erneut erweitert, sodass wir nun in der Lage sind, das Volumen mit den gleichen Ressourcen zu erhöhen. Unverändert bleibt unser Grundsatz: Qualität steht über Quantität, und wir brauen, wenn die Qualität stimmt.

Im Herbst 2023 kehrte ich nach Kanada zurück und hatte erneut das Privileg, bei Route19Brewing.com zu brauen. Jetzt bin ich gespannt darauf, wie unser neues "Suurbier", angelehnt an das Sour-Bier, dort aufgenommen wird.



Rolf Künzi